students at work - Arbeits- und sozialrechtliche Anfangsberatung für Studierende - Aufbauseminar II - Sensible Beratungsthemen

Das Seminar baut ebenfalls auf das Einführungsseminar “Arbeits- und sozialrechtliche Anfangsberatung für Studierende” auf. Es werden weitergehende Kenntnisse und aktuelle Entwicklungen im Arbeits- und Sozialrecht vermittelt. Das Seminar richtet sich an Studierende, die als Berater_innen in den HiBs und COs aktiv sind. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in diesem Seminar auf emotionalen und sensiblen Beratungssituationen. Neben dem praktischen Umgang in emotionalen Beratungsgesprächen werden inhaltliche Aspekte wie Mobbing am Arbeitsplatz, Studieren mit Kind und Studienfinanzierung in besonderen Situationen behandelt. Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz und der Praxiseinsatz wird trainiert. Ein Schwerpunkt stellt die Vermittlung von gewerkschaftlicher Kompetenz im Beratungsalltag dar. Die Teilnehmenden sollten bereits am Einführungsseminar “Arbeits- und sozialrechtliche Anfangsberatung für Studierende” teilgenommen haben.