Leben und Arbeiten junger Menschen in Israel - Israelaustausch für ehrenamtlich Aktive Histadrut - Hanoar Haowed Vehalomed - DGB-Jugend. Besuch 2016 in Deutschland

Der israelische Dachverband Histadrut und die israelische Gewerkschaftsjugend Noar Oved werden im Mai 2015 mit einer Delegation nach Hattingen und Berlin kommen. Im Mittelpunkt dieses Besuches steht der gewerkschaftliche Austausch über das Leben und Arbeiten junger Menschen in Deutschland. Bei gemeinsamen Betriebsbesuchen und Gesprächen mit betrieblichen Interessenvertretungen werden wir uns über Themen der Arbeitswelt und der gewerkschaftlichen Arbeit im Betrieb auseinandersetzen.
Gemeinsam werden wir uns über die Erinnerungs- und Gedenkkultur zum Thema Shoa austauschen und auch bei einem Besuch der Gedenkstätte ehemaliges Konzentrationslager Sachsenhausen erinnern. Aktuelle politische Themen werden diskutiert und bei einem Besuch im Bundestag und Gesprächen mit Abgeordneten bearbeitet.
Kofinanziert durch die Europäische Union.
Gefördert mit Mitteln aus dem Programm ConAct des Kinder- und Jugendplans des Bundes (BMFSFJ).