Gewerkschaftliche Ansprache auf dem Berufsschulhof

Hofteamschulung

Unsere Berufsschulauftritte finden möglichst immer in Begleitung eines Teams auf dem Schulhof statt. In den Pausen nutzen viele Schüler_innen gerne das direkte Gespräch. Während des Unterrichts kommen Lehrer_innen mit den Klassen zum Infostand. In beiden Fällen wollen sie kurze und schnelle, aber auch für sie relevante Informationen über Mitbestimmungsmöglichkeiten, Interessenvertretungen oder auch Hilfestellung im Umgang mit betrieblichen Problemen erhalten. Dieses Seminar qualifiziert euch, in einem Team auf dem Berufsschulhof mitzuwirken. Außerdem werden regionale oder gewerkschaftsspezifische Angebote für den Auftritt auf dem Hof mit euch zusammen entwickelt. Es werden daher Methoden und Ansprachekonzepte vermittelt. Die vorherige Teilnahme an der Teamschulung für die Berufsschularbeit wird empfohlen. Weitere Termine zum Themenbereich Berufsschularbeit findest du unter: https://www.dgb-jugendbildung.de/jugend/seminare/gewerkschaftliche-berufsschularbeit
Die Anmeldung für dieses Seminar erfolgt direkt über den/die DGB Jugendbildungsreferent_in bei dir vor Ort.