Demokratie & Toleranz fördern - Ausbildung zum/zur Betzavta-Trainer_in

Ausbildung 2018

“Miteinander” – die deutsche Übersetzung des hebräischen Wortes “Betzavta” – beschreibt das Ziel dieses Trainingsprogramms sehr genau. Bei Betzavta geht es um das Erlernen und Begreifen eines demokratischen Miteinanders in der Gesellschaft. Durch meist spielerische Übungen werden auf sehr eindrucksvolle Weise demokratische Prinzipien für den Alltag erfahrbar gemacht. Die Methoden von Betzavta beziehen die Lebenswelt und Individualität der Teilnehmenden mit ein. Durch den erfahrungsorientierten Ansatz, der sich von herkömmlichen Formen politischer Bildung stark unterscheidet, wird ein sehr persönlicher und emotionaler Zugang zu den Inhalten geschaffen. Betzavta kann in verschiedenen Bildungskontexten im schulischen und außerschulischen Bereich eingesetzt werden. Betzavta wurde vom Jerusalemer ADAM-Institut als Konzept zur Demokratie- und Toleranzerziehung entwickelt. Seit 1995 findet das Programm auch in Deutschland immer mehr Verbreitung. Das deutschsprachige Praxishandbuch hat schon mehrere Auflagen erlebt. Das DGB Bildungswerk BUND bietet seit 2006 in Zusammenarbeit mit einigen der renommiertesten deutschen Ausbilder_innen für Themen der Demokratie- und Toleranzförderung Betzvata-Ausbildungen an.
Die auf das Basismodul aufbauende Ausbildung umfasst zwei Seminarwochen im Abstand von ca. sechs Monaten. Zwischen diesen Seminaren müssen individuell ca. 50 Stunden eingeplant werden, in denen ein Praxisprojekt mit begleitender Beratung umgesetzt und ein schriftlicher Reflexionsbericht verfasst wird (ausführlichere Infos hierzu und zur gesamten Ausbildung können bei uns über E-Mail: Jugendbildung@dgb-bildungswerk.de angefordert werden).
Innerhalb der Ausbildung konzipieren und erproben die Teilnehmenden Seminar- bzw. Unterrichtseinheiten mit Übungen des Programms Betzavta für ihre eigene Praxis. Anders als in Ausbildungen anderer Anbieter_ innen werden diese Übungen nicht isoliert angewendet und reflektiert, sondern praxisorientiert in den Kontext des jeweils vorgesehenen Anwendungsbereichs gesetzt. Hierbei kann auch auf andere, ergänzende Methoden der Demokratie- und Toleranzerziehung zurückgegriffen werden, die im Rahmen der Ausbildung vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung ist das Verstehen und Erlernen der Besonderheiten der Betzavta-Moderation. Die Teilnehmenden entwickeln durch die Moderation der Übungen einen individuellen, sicheren und professionellen Moderationsstil. Im abschließenden Ausbildungsteil stehen die Reflexion der Praxis(berichte) und die daraus folgenden Fragestellungen der Teilnehmenden im Vordergrund. Weitere Themen sind die Vertiefung inhaltlicher Fragen (z.B. Demokratietheorien oder Freiheitsbegriff), das Menschenbild von Betzavta, gruppendynamische Aspekte, Evaluation sowie die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten des Programms. Das Trainer_innenzertifikat wird vom DGB Bildungswerk sowie den beteiligten Ausbilder_innen ausgestellt und beschreibt detailliert die Inhalte der Ausbildung. Auf Antrag können bei anderen Anbietern erworbene Kompetenzen im Themenfeld
für die Ausbildung anerkannt werden.
Dies ist der Betzavta-Ausbildungsdurchgang in 2018. Teil 1 der Ausbildung findet vom 29.01.-02.02.2018, Teil 2 vom 08.10.-12.10.2018 in Hattingen statt.
Aktive in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit zahlen eine noch weiter ermäßigte Kostenbeteiligung von 500 Euro.