Bildungsurlaub, hinterher ist man immer klüger

Aktuelles aus der DGB Jugendbildung

Studierendenarbeit - Was ist das eigentlich? Qualifizierungsseminar für gewerkschaftlich Aktive in der Studierendenarbeit

In diesem Seminar soll es darum gehen, eine Grundlage zu dem Themenkomplex: Was haben Gewerkschaften mit Studierenden zu tun? - zu legen. Das Seminar schafft einen Überblick über die Bandbreite der Aktivitäten und politischen Positionen der Gewerkschaftsjugend und bietet die Möglichkeit, Organizingansätze, Elemente der aktivierenden Ansprache und die praktische Umsetzung gewerkschaftlicher Ideen an der Hochschule kennenzulernen und auszuprobieren.

Mehr Infos...

Jugendbildung

HERZLICH WILLKOMMEN!

Das Bildungsprogramm der DGB-Jugend für 2017!

Liebe Kolleg_innen, liebe Aktive,

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre haben wir unser Seminarangebot nochmal optimiert und es ist uns gelungen, das Programm noch besser auf die Bedarfe und Wünsche der haupt- und ehrenamtlichen Akteur_innen der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit anzupassen. Auch in diesem Jahr könnt ihr eine Reihe neuer Seminare finden. In dem Bildungsprogramm findet ihr zahlreiche spannende und informative Seminare, die von erfahrenen und gutausgebildeten Teamer_innen geleitet werden. Sie unterstützen euch dabei, bei den Seminaren so viel wie möglich mitzunehmen, ohne dass dabei Spaß und Unterhaltung zu kurz kommen.

Im Bereich Gremienarbeit bieten wir euch sowohl Ausbildungen als auch Seminare für eine erfolgreiche Gremienarbeit an, damit ihr für die alltäglichen Herausforderungen in und mit Gruppen vorbereitet seid.

Im Bereich Ausbildungen und Qualifikationen für Teamer_innen liegt der Fokus auf dem Erlernen von hilfreichen und praktischen Methoden für die Qualifizierung junger Menschen in der Jugend(bildungs)arbeit.

Im Bereich Gesellschaftspolitik bieten wir in diesem Jahr einen Rundumschlag zu den verschiedensten gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Bereichen an. In diesem Bereich bieten wir auch Bildungsurlaub an. Das Angebot einsehen und euch anmelden könnt ihr hier

Im Bereich Internationales findet im Jahr 2017 ein Austausch mit Israel vor Ort statt. Außerdem gibt es eine Qualifizierungsreihe zur internationalen Gewerkschaftsarbeit.

Im Bereich Berufsschularbeit findet ihr unsere bewährten Qualifizierungen der gewerkschaftlichen Berufsschularbeit.

Der Bereich Studierendenarbeit – students at work – bieten wir wie gewohnt unsere bewährten und erfolgreichen Qualifizierungsseminare und auch ein Seminar zum Thema BAföG an.

Unser Programm ist nicht abschließend. Ständig kommt Neues dazu. Deshalb erkundigt euch bei uns oder schaut einfach regelmäßig hier auf

www.dgb-jugendbildung.de vorbei.

Wir freuen uns, euch auf den verschiedenen Seminaren zu sehen!

Alle Seminare findet ihr hier.

Gewerkschaftliche Berufsschularbeit

Die Gewerkschaftsjugend geht in die Berufsschulen, um über Mitbestimmung, Demokratie und Solidarität zu informieren und diskutieren. Wir laden junge Menschen ein, sich bei uns zum/zur Teamer_in für die Berufsschularbeit ausbilden zu lassen.

Moderationsausbildung in der „Technology of Participation®“

Die "Technology of Participation" vereinigt Moderation, Gesprächs-führung und Projektmanagement-Elemente. Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Institut zur Förderung von Partizipation und Demokratie statt.