Bildungsurlaub, hinterher ist man immer klüger

Aktuelles aus der DGB Jugendbildung

Leben und Arbeiten junger Menschen in Deutschland und Israel

Der israelische Dachverband Histadrut und die israelische Gewerkschaftsjugend Noar Oved werden im Mai 2015 mit einer Delegation nach Hattingen und Berlin kommen. Im Mittelpunkt dieses Besuches steht der gewerkschaftliche Austausch über das Leben und Arbeiten junger Menschen in Deutschland.

Kofinanziert durch die Europäische Union

Referent_innenkonferenz gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit

Ob in deiner Gewerkschaft oder dem DGB, im Einsatz in der Berufsschule, im (J)AV-Seminar, in politischen Seminaren oder Weiterbildungen in Bildungsstätten: Gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit findet an vielen Orten und mit vielen Aktiven statt.
Mit dieser Referent_innenkonferenz wollen wir mit euch, genau zu diesen Bildungsaktiven, in Austausch kommen.

Gewerkschaftliche Ansprache auf dem Berufsschulhof

Dieses Seminar qualifiziert euch, in einem Team auf dem Berufsschulhof mitzuwirken. Außerdem werden regionale oder gewerkschaftsspezifische Angebote für den Auftritt auf dem Hof mit euch zusammen entwickelt. Diese Ansprache auf dem Schulhof und die damit verbundenen konkreten Aufgaben als Teil eines Hofteams werden hier erlernt.Mehr Infos

Jugendbildung

HERZLICH WILLKOMMEN!

Das Bildungsprogramm der DGB-Jugend für 2016!

Liebe Kolleg_innen, liebe Aktive,

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre haben wir unser Seminarangebot nochmal optimiert und es ist uns gelungen, das Programm noch besser auf die Bedarfe und Wünsche der haupt- und ehrenamtlichen Akteur_innen der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit anzupassen. Auch in diesem Jahr könnt ihr eine Reihe neuer Seminare finden. In dem Bildungsprogramm findet ihr zahlreiche spannende und informative Seminare, die von erfahrenen und gutausgebildeten Teamer_innen geleitet werden. Sie unterstützen euch dabei, bei den Seminaren so viel wie möglich mitzunehmen, ohne dass dabei Spaß und Unterhaltung zu kurz kommen.

Im Bereich Gremienarbeit bieten wir euch sowohl Ausbildungen als auch Seminare für eine erfolgreiche Gremienarbeit an, damit ihr für die alltäglichen Herausforderungen in und mit Gruppen vorbereitet seid. Ganz neu in diesem Jahr bieten wir eine Seminarreihe zum Thema »Visual«/»Graphic« Recording an.

Im Bereich Ausbildungen und Qualifikationen für Teamer_innen liegt der Fokus auf dem Erlernen von hilfreichen und praktischen Methoden für die Qualifizierung junger Menschen in der Jugend(bildungs)arbeit. Hier findet ihr auch unsere neu hinzugekommene Refe­rent_in­nenkonferenz für Aktive in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit, die dem Austausch und Kennenlernen dienen soll.

Im Bereich Gesellschaftspolitik bieten wir in diesem Jahr einen Rundumschlag zu den verschiedensten gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Bereichen an. Neu hinzugekommen sind auch unsere Wochenangebote zur politischen Bildung, die wir in Teilen gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und mit dem Bildungsurlaubsbereich im DGB Bildungswerk anbieten.

Im Bereich Internationales finden in diesem Jahr gleich zwei Israel-Austausche statt – in Israel und in Deutschland. Außerdem gibt es eine Qualifizierungsreihe zur internationalen Gewerkschaftsarbeit.

Im Bereich Berufsschularbeit findet ihr unsere bewährten Qualifizierungen der gewerkschaftlichen Berufsschularbeit.

Der Bereich Studierendenarbeit – students at work – bieten wir wie gewohnt unsere bewährten und erfolgreichen Qualifizierungsseminare und auch ein Seminar zum Thema BAföG an.

Wir wollen euch ganz besonders auf die Möglichkeit des Bildungsurlaubs bzw. auf die diversen Freistellungsmöglichkeiten für unsere Seminare aufmerksam machen.

Unser Programm ist nicht abschließend. Ständig kommt Neues dazu. Deshalb erkundigt euch bei uns oder schaut einfach regelmäßig hier auf

www.dgb-jugendbildung.de vorbei.

Wir freuen uns, euch auf den verschiedenen Seminaren zu sehen!

Alle Seminare findet ihr hier.

Gewerkschaftliche Berufsschularbeit

Die Gewerkschaftsjugend geht in die Berufsschulen, um über Mitbestimmung, Demokratie und Solidarität zu informieren und diskutieren. Wir laden junge Menschen ein, sich bei uns zum/zur Teamer_in für die Berufsschularbeit ausbilden zu lassen.

Moderationsausbildung in der „Technology of Participation®“

Die "Technology of Participation" vereinigt Moderation, Gesprächs-führung und Projektmanagement-Elemente. Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Institut zur Förderung von Partizipation und Demokratie statt.