Bildungsurlaub, hinterher ist man immer klüger

Aktuelles aus der DGB Jugendbildung

Under Construction

Bild Baustelle

Liebe Kolleg_innen,

im Hintergrund bauen wir gerade an einer neuen Homepage, die zum 22.11.2018 online gehen soll.

Leider kann es hierdurch zu kleinen Einschränkungen bei dieser Seite kommen. WIr bitten dies zu entschuldigen.

Wenn ihr etwas nicht findet, meldet euch einfach per Email an jugendbildung@dgb-bildungswerk.de oder telefonisch unter 02324-508480 bei uns.

Euer Team der DGB-Jugendbildung

Bildungsprogramm der DGB-Jugend für 2019

Titelbild DGB-Jugendbildungsprogramm 2019

Das Bildungsprogramm der DGB-Jugend 2019 ist da!

Du kannst dir das Programm hier herunterladen und dich auch ab sofort für die Seminare anmelden.

Jugendbildung

HERZLICH WILLKOMMEN!

Das Bildungsprogramm der DGB-Jugend für 2019!

Liebe Kolleg_innen, liebe Aktive, liebe Freund_innen,

hier findet ihr das Jugendbildungsprogramm für das Jahr 2019. Gedruckt findet ihr einen neuen Look, ein neues Format und viele neue Seminare.

Auch unsere Homepage wird in den nächsten Wochen ein neues Aussehen bekommen.

Hier hat sich einiges getan. Wir haben nicht nur unser Bildungsprogramm umgestaltet und aufgefrischt, sondern gleich unsere Jugendbildungsarbeit neu strukturiert und an neue Herausforderungen angepasst.

Die Veränderungen werdet ihr an der Auswahl und Abstimmung der Seminare bemerken.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre haben wir unser Seminarangebot noch einmal optimiert, und es ist uns gelungen, unser Programm noch besser auf die Bedarfe und Wünsche der haupt- und ehrenamtlichen Akteur_innen der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit anzupassen.

Wir haben das Bildungsprogramm in fünf inhaltliche Bereiche und weitere Angebote für Aktive gegliedert. Ihr werdet zahlreiche interessante und ansprechende Seminare finden, die von erfahrenen und gut ausgebildeten Teamer_innen geleitet werden und euch dabei unterstützen, so viel wie möglich mitzunehmen, wobei aber Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen.

Zum Schwerpunkt Ausbildungen & Qualifikation für Teamer_innen bieten wir euch sowohl unsere Qualifizierungen als auch Seminare beispielsweise zum Thema „Visual“/„Graphic“ Recording an. Bei uns liegt der Fokus auf dem Erlernen von hilfreichen und praktischen Methoden für die Qualifizierung junger Menschen in der Jugend(bildungs)arbeit.

Auf internationaler Ebene empfangen wir in diesem Jahr unsere Partner_innen-Organisation Histadrut aus Israel. Außerdem gibt es Qualifi -
zierungsangebote zur internationalen Gewerkschaftsarbeit.

Weil politische Arbeit bei uns keine Ruhe findet, könnt ihr unter „Politische Weiterqualifizierung für Aktive" Seminare für die eigene gezielte Weiterbildung z. B. zum Thema Rassismus finden.

Im Bereich „Berufsschularbeit“ findet ihr unsere bewährte Ausbildung der gewerkschaftlichen Berufsschularbeit.

Der Bereich „Studierendenarbeit“ bietet wie gewohnt unsere Qualifizierungsseminare und auch ein Seminar zum Thema BAföG.

Mit „Dass Auschwitz nie wieder sei“ organisieren wir in Gedenken an die Verbrechen der NS-Zeit eine Gedenkstättenfahrt.

Unser Programm ist nicht abschließend. Ständig kommt Neues dazu. Deshalb erkundigt euch bei uns oder hier auf www.dgb-jugendbildung.de.

Wir freuen uns, euch auf den verschiedenen Seminaren zu sehen!

Alle Seminare findet ihr hier.

Gewerkschaftliche Berufsschularbeit

Die Gewerkschaftsjugend geht in die Berufsschulen, um über Mitbestimmung, Demokratie und Solidarität zu informieren und diskutieren. Wir laden junge Menschen ein, sich bei uns zum/zur Teamer_in für die Berufsschularbeit ausbilden zu lassen.

Demokratie & Toleranz fördern – Ausbildung zum/zur Betzavta-Trainer_in

Lasst euch zur Betzavta-Trainer_in ausbilden! Bei dem Trainingsprogramm geht es ums Erlernen und Begreifen eines demokratischen Miteinanders in der Gesellschaft.