Jugendbildung im DGB Bildungswerk e.V.

Die bundeszentrale Jugendbildungsarbeit des DGB wird seit 2005 in Hattingen an der Ruhr maßgeblich gestaltet und - im bundeszentralen DGB-Jugendbildungszentrum - durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit ehren- und hauptamtlichen Bildungsarbeiter_innen der Gewerkschaftsjugend konzipieren hier drei Bildungsreferent_innen sowie ein politischer Referent, der in Berlin bei der Abteilung Jugend des DGB Bundesvorstands ansässig ist, ein umfangreiches Bildungsangebot.

Ziel unserer Bildungsarbeit

Unser Ziel ist es, junge Menschen durch Bildungs-, Informations- und Qualifizierungsangebote zu gesellschaftlichem und betrieblichem Engagement zu motivieren. Dazu gehört die Vermittlung sozialer, kommunikativer, interkultureller und politischer Kenntnisse und Kompetenzen.

Zielgruppe: Multiplikator_innen der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit

Unser breites Seminarangebot richtet sich in erster Linie an ehren- und hauptamtliche Aktive der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit. Ihnen wollen wir vielfältige Möglichkeiten der (Weiter-)Qualifizierung bieten. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Projekten und Kooperationen, bei denen auch Schüler_innen, Auszubildende, Studierende und andere Interessierte zur angesprochenen Zielgruppe zählen.

Seminarangebot

Unser Seminarangebot ist in sieben Bereiche aufgeteilt:

Im Bereich Gremienarbeit bieten wir euch sowohl Ausbildungen als auch Seminare für eine erfolgreiche Gremienarbeit an, damit ihr für die alltäglichen Herausforderungen in und mit Gruppen vorbereitet seid. Ganz neu bieten wir eine Seminarreihe zum Thema »Visual«/»Graphic« Recording an.

Im Bereich Ausbildungen und Qualifikationen für Teamer_innen liegt der Fokus auf dem Erlernen von hilfreichen und praktischen Methoden für die Qualifizierung junger Menschen in der Jugend(bildungs)arbeit. Hier findet ihr auch unsere neu hinzugekommene Refe­rent_in­nenkonferenz für Aktive in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit, die dem Austausch und Kennenlernen dienen soll.

Im Bereich Gesellschaftspolitik bieten wir einen Rundumschlag zu den verschiedensten gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Bereichen an. Neu hinzugekommen sind auch unsere Wochenangebote zur politischen Bildung, die wir in Teilen gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und mit dem Bildungsurlaubsbereich im DGB Bildungswerk anbieten.

Im Bereich Internationales findet der Israel-Austausch statt – in Israel. Außerdem gibt es eine Qualifizierungsreihe zur internationalen Gewerkschaftsarbeit.

Im Bereich Berufsschularbeit findet ihr u.a. unsere bewährten Qualifizierungen für die Bausteine für die Berufsschularbeit.

Im Bereich Studierendenarbeit – students at work bietet wir wie gewohnt unsere Qualifizierungsseminare und auch ein Seminar zum Thema BAföG an.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim (Weiter-)Bilden!

Euer Team der DGB Jugendbildung